Autor |
Digitalreceiver ARION AF-9300 PVR --- Schaltet nicht mehr an Suche nach ARION |
|
|
|
|
BID = 626151
getBK Neu hier
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Schaltet nicht mehr an
Hersteller : ARION
Gerätetyp : AF-9300 PVR
Messgeräte : Multimeter
Receiver fährt nach einer weile Festplatte nicht mehr hoch, -> Festplatte abgeklemmt -> Receiver funktioniert ohne Platte
Nach einigen Tagen normalen Betrieb ohne Festplatte war dann im Standby keine Anzeige mehr
Netzschalter mehrmals aus- und eingeschaltet -> keine Funktion
Nach ca. 15. mal aus und einschalten leuchten wieder die Anzeigen und der Receiver geht wieder an, braucht aber viel länger, bis das Bild kommt.
Receiver funktioniert Stundenlang, bis man es mit der FB ausschaltet, denn 2 min danach sind wieder keine Anzeigen und der Receiver lässt sich nicht mehr einschalten.
Wieder Netzschalter 10-15 mal aus und einschalten, dann geht der wieder, aber natürlich ohne Platte.
Ich vermute auf ein Defekt im Netzteil. Habe nach Sichttest keine aufgebeulten oder ausgelaufenen Elkos gesehen. Habe ein Elko 400V/82uF auf Vermutung ausgetauscht, ohne Erfolg.
Glaubt Ihr, dass dieses Verhalten auf defekte Elkos zurückzuführen sind oder eher an was anderem, wie gesagt, wenn der Receiver sich einschalten lässt, funktioniert dieser Stundenlang ohne Probleme.
Grüße
getBK |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 626166
getBK Neu hier
|
|
Habe noch einen Nachtrag:
Habe auf dem Netzteil die Spannungen gemessen, die an das Mainboard gehen. Auf der Platine sind die Spannungen vermerkt. Die Leitung mit 23V hat aber bei Messung ca. 41V. Die 12V Leitung ist in Ordnung und die Leitungen die an die Platte gehen auch.
Vielleicht ist das eine Info, die weiterhilft.
Grüße
getBK |
BID = 626168
sam2 Urgestein
|
Gerät wie alt?
getBK Neu hier
|
Das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt
BID = 626176
sam2 Urgestein
|
Schade.
Von HM-SAT oder anderem Händler bezogen?
BID = 626195
getBK Neu hier
|
Ja, wirklich schade. Ich glaube das hatte ich von Redcoon bestellt gehabt. Aber egal. Ich bin lötfreudig
Ich habe mir inzwischen die kleineren Elkos vom, ich glaube sekundären Bereich, besorgt. Werde gleich damit anfangen, die auszutauschen.
BID = 626244
getBK Neu hier
|
So, fast alle Elkos ausgetauscht, aber leider kein Erfolg.
Die Spannung ist jetzt bei ca. 36V statt 23V.
BID = 626438
getBK Neu hier
|
Habe von jeder Seite ein Bild gemacht
Vielleicht kann einer mir erklären, woran es liegen könnte, dass die Spannung nicht stimmt, oder was defekt sein könnte. Danke
Ansicht von unten:
Bild eingefügt
Ansicht von oben (seitenverkehrt)
Bild eingefügt
BID = 626936
getBK Neu hier
|
Jetzt habe ich mir das gleiche Netzteil von dem Receiver meines Bruders besorgt. Mit seinem Netzteil funktioniert meiner bestens.
Wie kann ich um den Fehler zu finden beide vergleichend messen, oder besser gesagt, an welchen stellen könnte ich die beiden Netzteile vergleichen?
Danke im Voraus
Schöne Grüße
getBK
BID = 627055
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
indem man beide receiver nebeneinanderstellt und vergleichsmessungen amcht oder beide netzteile ausbaut und ohmisch durchmisst